Lee JiYoun / Burkard Blümlein
Ein kleiner Stein im Schuh, ein Faden schwebt
ÖffNungszeiten: Donnerstag - Sonntag 13 - 18 Uhr
Dinge haben ihre Lebenszeit, genau wie wir, manche eine relativ kurze, wenig nachhaltige, andere eine lange. Manche haben auch mehrere Lebenszeiten. Und einige überleben uns.
Die Lebenszeit der Dinge hinterlässt Spuren an ihnen, wie auch bei uns. Und diese Spuren sind sichtbar und erzählen Geschichten.
Jiyoun Lee und Burkard Blümlein arbeiten beide, auf sehr unterschiedliche Weise, mit Dingen, die schon eine Lebenszeit hinter sich haben, Dinge die für etwas Bestimmtes gemacht worden sind und die eine bestimmte Funktion hatten. Nun geben sie diesen Dingen eine neue Lebenszeit indem sie sie mit anderen Dingen in einen Dialog bringen und sie in räumlichen Zusammenstellungen zu Bildern werden lassen. Zu den Narrativen, die aus der ursprünglichen Lebenszeit der Dinge stammen, fügen sich so neu Narrative, die sich aus den Intentionen und bildnerischen Gestaltungen der beiden Künstler ergeben.
Im Laufe unserer Lebenszeit begegnen wir den unterschiedlichsten Dingen. Wir benutzen sie, wir stoßen uns an ihnen, wir nehmen sie in die Hand, wir zerbrechen sie und wir schaffen sie neu.
Der Apfel verfault, der Nagel rostet, das Eis schmilzt, das Wasser versickert. Wärme entweicht.
In der Betrachtung aber steht das Glas still in der Zeit. Und der Faden schwebt in der Luft.

