
Arbeitskreis 68, Grosse Kunstausstellung
Einladung zur GKA 2025 – DAS Kunstfestival in Wasserburg am Inn
Um 15.30 Uhr gibt es eine Vorpremiere in der Achatzkirche. Dort wird die Ausstellung “Casca il mondo” (Die Welt zerfällt) eröffnet.
Um 17 Uhr findet im Rathaus die Vernissage zur GKA statt.
Die Große Kunstausstellung des AK68 verwandelt Wasserburg auch 2025 wieder in eine lebendige Bühne der Gegenwartskunst. Was vor 57 Jahren begann, wird dieses Jahr zu einem vielfach vernetztem Kunstereignis mit Festivalcharakter.
Neben dem Rathaussaal werden dieses Jahr als atmosphärische Alternative zum Ganserhaus, das wegen Umbau pausiert, erstmals die alte Polizei bespielt.
Neu hinzu kommen drei außergewöhnliche „Gans Ausser Haus“- Orte: die Achatzkirche (die am 26. Juli um 15.00 Uhr die erste Station des Kunstfestes, noch vor der offiziellen Eröffnung im Rathaussaal darstellt), dann die HeiligGeist-Spitalkirche und der Säulensaal im Museum Wasserburg – Orte für raumbezogene Installationen, Performances und überraschende Perspektiven.
Mit fünf Ausstellungsstätten, 99 Künstler*innen und ca. 180 Werken bietet die GKA 2025 ein facettenreiches Kunsterlebnis. Tages- und Gesamtickets sowie ein Übersichtsplan sind an den einzelnen Ausstellungsorten erhältlich und hier schon mal als Info angehängt.
Öffnungszeiten:
Rathaus + Alte Polizei täglich von 10 - 18 Uhr
Achatzkirche, Heilig Geist-Spitalkirche :Samstag + Sonntag von 13 bis 17 Uhr
Museum Wasserburg: Dienstag bis Sonntag 13 bis 17 Uhr
Gözde Ju, “Unsere Herzen werden schnell wachsen”
“UNSERE HERZEN WERDEN SCHNELL WACHSEN”
"Gözde Ju integriert häufig Disziplinen wie Nähen, Stickerei, Video, Fundstücke und Fotografie in ihre Arbeiten und stellt latente Netzwerke zusammen, die an mündliche Geschichte oder dokumentarische Stilrichtungen erinnern. Wurzeln, Familie, Migration und die unsichtbare Arbeit von Frauen weisen in der Ausstellung auf eine verlorene Geschichte und Migrationsgeschichte hin, die eine eklektische und pluralistische Gesellschaft widerspiegeln, die durch das Verschmelzen neuer Kulturen geprägt ist."
Öffnungszeiten:
Donnerstag - Sonntag 13 - 18 Uhr

Mathias Reitz-Zausinger, Indistinct chatter
INDISTINCT CHATTER
ist der Titel einer Ausstellung, die das Rauschen kollektiven Unbewußten zum klingen bringt. Sie fragt nach kollektiven Träumen und Ängsten, nach Geschichte, Gentrifizierung, Geborgenheit und der Projektion unserer Gefühle im öffentlichen Raum. Video und Projektion sind die zentralen Medien der Ausstellung im AK68.
Öffnungszeiten:
Donnerstag - Sonntag 13 - 18 Uhr

Ingolf Hatz, what´s cookin´ ?
“DEN KÜNSTLER*INNEN DES AK68 EINE BÜHNE”
zu widmen, war und ist eines der künstlerischen Anliegen des Fotografen und Autors Ingolf Hatz. Sein Atelier wird er eigens hierfür für diese Zeit in die Räume der alten Polizei verlegen, Künstler*innen zum Videogespräch einladen und seine Serie Vorort fortsetzen. Neben diesem Projekt gibt es weitere Ausstellungen die das Schaffen im Bereich Food Fotografie auf vielfältige Art und Weise zeigen.
Öffnungszeiten:
Donnerstag - Sonntag 13 - 18 Uhr

Erik Göngrich, Michael Schultze I Double Elegance / Walter Benjamin reist nach Capri und verliebt sich
Das Minol Haus – The Nude Sculpture Case“ hieß 2015 eine gemeinsame Ausstellung der beiden Berliner Künstler Erik Göngrich und Michael Schultze (Ort: Projektraum Téte anlässlich der Berliner Art Week, Kuratorin: Mari-Jose Ourtilane). Diese beruhte damals auf dem Prinzip des nicht-identischen, des Gegensatzes und der Unvereinbarkeit.
Öffnungszeiten:
Donnerstag - Sonntag 13 - 18 Uhr

Grenzlinien I Projekt 8_ Anni Rieck, John Schmitz & Carmen Kordas
Die Ausstellung ist von Donnerstag bis Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Am Sonntag den 2. Februar findet um 14 Uhr ein Künstlergespräch statt.
Innere Grenzlinien formen unsere Identität; sie bestimmen, wo wir uns in der Welt verorten und welche Wege wir beschreiten – zugleich können sie zu Barrieren werden, ja gar jeglichen Fortschritt sabotieren. Unserer Freiheit beraubt werden wir Gefangene unserer selbst.

Mitgliederausstellung 2024 I Fake NEW WOLRD
Vernissage
Sonntag, 6. Dezember um 15 Uhr
Wir sind begeistert, dass über 100 !! Mitglieder eingereicht haben und mit ihrem Werk ausgestellt werden. Die unjurierte Mitgliederausstellung ist etwas Besonderes, das die wenigsten Kunstvereine ihren Mitgliedern bieten und das den AK68 auszeichnet. Seid neugierig auf ein buntes Potpourri an Malerei, Grafik, Installation und mehr!

Dzeko Hodzic und Freunde
Diese von Dzeko Hodzic kuratierte Ausstellung bringt zeitgenössische Positionen aus unterschiedlichen Blickwinkeln des Balkans in die Galerie im Ganserhaus.

GKA
Die Große Kunstausstellung(GKA) war und ist bereits seit 1968 so etwas wie der Dynamo des AK68: Die Stadt überlässt ab Ende Juli für vier Wochen Foyer und historische Säle des Rathauses der zeitgenössischen Kunst.


Rudolf Finisterre I Form Follows Nature
Rudolf Finisterres Thema ist “form follows nature”. Er setzt sich mit Formen & Strukturen aus der Natur auseinander. Besonders beschäftigen ihn Wachstumsprozesse, wie zb in der Plastik “Spongiosa”.